ARTIKEL 4: Taiko - und die Kraft die in uns steckt

ARTIKEL 4: Taiko - und die Kraft die in uns steckt

Aus aktuellem Anlass möchten wir heute über ein besonderes Thema sprechen.

Die Aggression und Wut.

Und was haben diese beiden Themen mit Taiko zu tun?

 

Letztes Wochenende hatten wir bei uns in der Akademie das Taiko Göttinnen Wochenende.

Das Thema war: wahrhaft sichtbar werden und das ganze lief unter dem Zitat:

„Schwingung ist attraktiver als Optik“ .

Es war ein wundervolles Wochenende. Zauberhafte Frauen waren mit am Start und für die fotografische Begleitung war Markus Bronold dabei.

Die erste Frage, die sich mir stellte: Ein Frauen-Wochenende und als Fotograf ist ein Mann an Bord. Geht das überhaupt? Ich habe es sehr intensiv erforscht, geschaut und Gespräche geführt, was mich dann dazu bewogen hat, diese Konstellation genauso zu machen.

Denn worum ging es? Es ging während des Wochenendes um Schwingung und Energie.

Und ist es möglich, diese auch sichtbar werden zu lassen? Auch hier kann ich nur sagen:

JAAAAA.

Wenn wir uns Energie und Schwingung anschauen, sind diese geschlechtsneutral. Sie sind weder gut noch schlecht. Sie sind einfach.  

Energie ist eine physikalische Größe, die die Fähigkeit eines Systems beschreibt, Arbeit zu leisten. Es gibt viele verschiedene Formen von Energie, wie kinetische Energie, potenzielle Energie, thermische Energie, elektrische Energie und viele weitere. Energie kann weder erzeugt noch zerstört werden, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden. D.h. was mit der Energie, die durch uns strömt, passiert, ist maßgeblich durch unsere Haltung und durch unser Handeln bestimmt.

Denn: Wir, der Mensch, ist in der Evolution der Bewusstseinsebenen, der Bestimmer, die Bestimmerin. Wir haben das Bewusstsein der Selbstwahrnehmung. Das heißt, mit welcher Haltung, mit welcher Intention ich meine Energie lenke, bekommt sie diese Richtung.

Mit unserem Körper sind wir in der Lage, der Energie Raum zu geben und dies führt zu einer Handlung. 

Somit können wir sagen, unsere Gedanken steuern unsere Energie. Unsere Energie steuert unseren Körper und der Körper führt Handlungen aus.

Was der Energie zugrunde liegt, sind unsere Gefühle. Das wiederum heißt, meine Gedanken lösen Gefühle aus, die Energie in Bewegung bringen und Handlungen auslösen.

Was sich an diesem Wochenende wieder mal so deutlich gezeigt hat, dass wir Frauen an so vielen Stellen eine mächtige Kraft in uns haben, die wir als Wut oder Aggression bezeichnen, da es sich so anfühlt, wir können diese Kraft nicht kontrollieren, sie ist übermächtig, sie nimmt sich Raum und will an vielen Stellen einfach nur zerstören.

Doch betrachten wir diese Energie nur mal nüchtern, ist es eine mächtige Energiebewegung, die in unserem System, Körpersystem vorhanden ist, die oft durch bestimmte Trigger oder Situationen von außen in uns in Bewegung gebracht wird.

Auch scheint dieses Gefühl oftmals grundlos in uns wach zu werden, und wir wissen gar nicht, wohin mit dieser vielen Kraft. Ja, unser Körper besteht aus Milliarden von Zellen. In diesen Zellen ist viel Schmerz gelagert, der gar nicht unbedingt unser Schmerz ist, sondern Schmerz, der auch schon vor vielen Generationen erlebt wurde und sich in das Zellgedächtnis eingelagert hat. 

Am Wochenende nun wurde so viel sichtbar. Wenn wir anfangen, alles an und in uns wirklich wahrzunehmen und allem Raum zu geben, kreiert sich ein neues Leben.

Wenn wir mit dem Trommeln beginnen, löst das in uns in erster Linie völlige Freude, Enthusiasmus und Begeisterung aus. Lassen wir uns wirklich auf das Trommeln ein, kommen oft auch Gefühle wie Wut, Aggression oder auch Traurigkeit hoch.

Dies ist ein faszinierender Moment. Denn durch das Trommeln werden in unserem Körper Energien bewegt. Diese lösen an vielen Stellen Blockaden, die sich dann als Emotionen zeigen und äußern. 

Oftmals muss ich gar nicht wissen, was mich triggert, es ist wichtig zu spüren, wann die Welle kommt.

Und dann können wir als Menschen entscheiden, was tue ich mit dieser unbändigen Kraft?

Kanalisiere ich sie, und gehe damit an die Trommel, entsteht unmittelbar ein Ton. Bleibe ich dran, entsteht ein Song. Bleibe ich weiter dran, lerne ich, wie ich mit dieser Form der Energie, sogar Schönes und Großartiges bewegen und in die Welt bringen kann.

Oft fehlt uns Raum, vielleicht auch ein Ritualraum, indem wir unsere Kraft, fokussiert auf ein Ziel richten und daraus etwas entstehen lassen können.

Die Kraft der WUT oder auch Aggression entlädt sich dann an Stellen in dieser Welt, die weder Schönes erschaffen noch Freude bringen. Diese Emotionen werden in den verschiedensten Lehren dieser Welt, so z.B. der chinesischen Medizin, dem Element Feuer und dieses wieder dem männlichen Prinzip zugeordnet.

Mal wieder nüchtern betrachtet, ist dieses erst einmal eine kraftvolle Energie, die vieles erschaffen oder auch zerstören kann.

Denn wird das Element Feuer, richtig kanalisiert, kann dies auch zu Kreativität, Durchsetzungsvermögen und einem starken Willen führen. 

Die Taikos sind an dieser Stelle ein machtvolles Instrument, das wie kaum ein anderes Instrument unsere Energie freisetzen, leiten und führen kann.

Der Aspekt des Zuschlagens, mit den Trommelstöcken auf das Fell, lässt unsere Kraft und Energie aus dem Körper in die Trommel und somit in die Welt fließen.

Gebe ich diesem noch einen Rahmen, übe ich mich in Beherrschen meines Geistes und lade gleichzeitig meinen Körper ein, das auszuführen, was ich ihm vorgebe, entsteht die schönste Sinfonie, die wir in die Welt bringen können.

Verbinden wir uns dann noch mit unserem Atem und unserer Herzenergie beginnt der kosmische Tanz des ewig männlich und weiblichen zu tanzen.

Was liegt also näher, als uns körperlich zu betätigen, um dieser Power, die in uns steckt, einen Rahmen zu geben, in dem sich diese Kraft würdevoll und zielgerichtet entladen und ausdehnen kann.

Unsere Partnergruppe in Japan arbeitet mit straffälligen Jugendlichen. Und in Japan ist es so, wenn du dort straffällig wirst, fällst du aus der Gesellschaft raus. Das ist das größte Problem, was dir passieren kann. Denn der Gemeinschaftsgedanke hat in Japan immer noch einen höheren Stellenwert als der Individualismus. Die Leiterin unserer Partnergruppe, nimmt sich dieser Jugendlichen an, oftmals wohnen sie über mehrere Monate dort, praktizieren 3 - 5 Stunden Taiko, powern sich also körperlich aus, lernen ganz nebenbei richtig coole Taiko Stücke und treten dann mit einer kleinen Performance z.B. in den Universitäten auf, bei denen dann auch  ein kurzer Vortrag gehalten wird. Darüber erhalten sie Applaus und Anerkennung und werden so wieder in die Gesellschaft integriert.

Ein wesentlicher Aspekt bei ihrer Arbeit ist jedoch auch die geistige und mentale Hygiene. Sie arbeiten eng mit Mönchen und Priestern aus den umliegenden Tempeln zusammen. Dies bewirkt bei den Jugendlichen ein komplett neues Mindset und somit ist eine wundervolle Basis für das Leben in der Gemeinschaft gelegt. 

Wenn du Lust bekommen hast, mit deiner ganzen Power sichtbar zu werden, wenn du Lust hast, dich zu spüren und deine Power konstruktiv für dich und unsere gemeinsame Welt einsetzen magst, laden wir dich herzlich zu unseren Taiko Events ein.

Lass dich inspirieren.

Bei einem WADOKYO Schnupper Workshop

online mit dem WADYOKO Online Kurs BAM YOUR DAY

oder 1 Woche abtauchen, beim WADKOYO Toskana Taiko Retreat

 

Taiko - mehr als nur Trommeln

Deine Jeannette und Frank


ÜBER DIE AUTOREN

Autor

Jeannette Petersen

Schon seit den Kinderschuhen ist ihr Streben immer nach "da geht doch noch viel mehr". Das unmöglich möglich machen, gepaart mit körperlichen Betätigungen, hat sie nicht nur den ersten Platz in der Disziplin des 100 m Laufs bei der NRW Meisterschaft erklommen, sondern ist seit jeher sportlich aktiv. Ob Tanz, Body Vitality, Tennis, oder seid über 20 Jahren die Kunst des japanischen Trommelns, bilden eine wesentliche Säule in ihrem Wirken.

Als Architektin hat sie Welten gestaltet, und ihr Streben gilt dem Motto:

Believe in Your Power & Sparkle Your world

Und das dies im Team, 100 x besser geht als „on my own“, lebt sie seit über 20 Jahren mit ihrem erfolgreichen Performance Team auf den Bühnen in Europa und darüber hinaus.

Menschen verzaubern, sie an ihre eigene Power zu erinnern und die Kraft des Teams wahrzunehmen und somit in die höchste Potentialentfaltung zu gelangen, ist ihr größtes Anliegen.


Frank Dubberke

Frank Dubberke ist Gründer und Leiter von WADOKYO. Er ist Taiko Spieler und Performance Coach auf höchstem Niveau, er hat in Japan direkt von Meistern gelernt und gibt sein tiefes Wissen heute mit Freude und Leichtigkeit weiter. Vor allem liebt er es, Brücken zwischen den Welten zu schlagen. Er verbindet auf verständliche Weise aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften mit traditionellem Wissen, Mental-techniken mit Bodywork und meditative Ruhe mit explosiver Power. Die Essenz all dieser wertvollen Ansätze und Wege finden in den typischen WADOKYO Tools ihre Anwendung und werden dadurch für die Teilnehmer der Seminare, Kurse und Workshops direkt nutzbar.

Er ist der Ansicht, dass wir Menschen uns oftmals viel zu klein halten und dass wir zu viel mehr in der Lage sind, als wir meist glauben - und TAIKO kann dazu einen großen Beitrag leisten. Denn TAIKO ist eine pulsierende Kraft, die alles durchdringt und verbindet und damit ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Einheit schafft - eine Grundlage für unser Wirken und unsere Wirksamkeit.

Und das ist sein größtes Anliegen - die Herzen der Menschen mit den Trommeln tief und nachhaltig zu berühren, gemeinsam in den Moment einzutauchen und darin auch etwas für’s Leben zu bewegen - ganz nach seinem Credo “Believe in your Power".

Hier erfährst du mehr über die WADOKYO Welt:

Wenn Du direkt mit TAIKO anfangen möchtest, schau Dich gerne hier um: 

© WADOKYO OHG

Blog erstellt mit Funnelcockpit